Sommerfreizeit 2024 Erfahrungsbericht
Liebe Freund*innen der EJE-Freizeiten,
im August 2024 haben wir wieder eine abenteuerreiche Woche mit 26 Teilnehmenden im Alter von 8 bis 15 Jahren im Freizeitheim Eulenberg verbracht. Das Leitungsteam hat während der Woche für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt, das die Gemeinschaft vor Ort gefördert und die Freizeitwoche einzigartig gemacht hat! Unter dem Motto „Vertrauen“ haben die Teilnehmenden spielerisch erkundet, was es bedeutet, auf sich selbst und auf Andere zu vertrauen.
Hier ein kleiner Einblick in all die Highlights, die wir diesen Sommer auf der Freizeit erlebt haben:
Kreative Aktivitäten:
Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Beutel statt T-Shirts mit den Kindern gebatikt, die im zweiten Schritt auch noch individuell von den Kindern bemalt und beschrieben werden konnten. Ein tolles Andenken an die Freizeit, das alle Kinder mit nach Hause nehmen konnten. Darüber hinaus gab es wieder eine Kinderschmink-Station, bei der sich die Kinder vom Regenbogen übers Glitzer-Einhorn bis hin zum Minion jeden Wunsch erfüllen lassen konnten.
Spiele und Spaß:
Auch diesen Sommer haben unser Spiele-Anhänger und das Angebot vor Ort in Eulenberg wieder viele tolle gemeinsame Spiele ermöglicht. Am „Tag der Turniere” gab es spannende Duelle in Tischtennis, Air-Hockey, 4-Gewinnt (in extra groß!), Wasser-Pong und dem NeinHorn-Kartenspiel. Aber auch an den anderen Tagen wurde von morgens bis abends eine große Bandbreite an Spielen angeboten: Skull King, alle Formen von Uno, Lotti Karotti… und natürlich Werwolf! Alle Teilnehmenden hatten dieses Mal riesigen Spaß an den besonders großen Werwolf-Runden, deshalb gab es zum Ende der Woche sogar selbst angeleitete Werwolf-Runden ohne Leiter*innen, die sowohl von den großen als auch kleinen Teilnehmenden moderiert wurden – alle sind in ihren Rollen über sich selbst hinausgewachsen!
Außerdem haben wir eine spannende Runde „Jeopardy” mit zwei Teams aus Teilnehmenden gespielt. Die „Eulenberger Superhirne” konnten diese Runde für sich entscheiden und haben sich Fragen in Kategorien wie „Tiere”, „Geographie” aber auch „Liederheft” gestellt. Auch Scharade durfte wieder nicht fehlen: Wir waren sehr begeistert zu sehen, wie viele kreative Wege es gibt, das Wort „Uhr” pantomimisch darzustellen.
Abendliche Highlights:
Neben den vielen großen Spielerunden durfte natürlich auch der Eulenberg-Tanzabend mit leckeren alkoholfreien Cocktails und Lichtanlage nicht fehlen. Dieses Mal gab es sogar noch ein paar leckere Nuggets als abendlichen Snack, sodass alle bei guter Musik (mit Musik-Wunschliste) auf der Tanzfläche lange tanzen konnten. Ein weiteres abendliches Highlight war das Lagerfeuer, das alle Teilnehmenden begeistert hat.
Besondere Extras:
Auch wenn es dieses Jahr zwischendurch auch bewölkt und regnerisch war, haben die Kinder doch jede Minute genutzt, um in den Pool oder auf die Hüpfburg zu springen. Von „Rangel-Burg” bis „Chill-Burg” über „Wasser-Handball” bis hin zu „Wetttauchen” war für jeden Geschmack etwas dabei und alle Teilnehmenden hatten jeden Tag die Möglichkeit, sich auszutoben. Und wenn es mal eine Pool- oder Hüpfburgpause gab, ging es eben auf die Seilbahn oder aufs Fußballfeld für sportliche Partien mit Kindern aller Altersgruppen.
Auch diesen Sommer war die Freizeit wieder ein echtes Highlight für alle Teilnehmenden und Leitungskräfte. Wir haben viel gelacht, gesungen, zusammen Spaß gehabt und die Gemeinschaft genossen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die durch ihr Mitwirken, ihre Mitarbeit und ihre Teilnahme ein unvergessliches Freizeiterlebnis kreiert haben!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Freizeiten mit euch!